Und was jetzt?
Das Quietschen war bei offener Motorhaube schnell identifiziert, es kommt aus der linken Hälfte des Motors. Hier sitzen zwei Komponenten die die Ursache sein können: Starter und Spannrolle
Also fix den Keilrippenriemen abgenommen, wie das geht findet ihr in unserem
Keilrippenriementausch Video.
Einzelschritte:
- Lüfterabdeckung abnehmen (4 Kreuzschlitz Blechschrauben)
- Viskolüfter mit 36mm Gabelschlüssel öffnen und abnehmen
- 15er Nuss auf Spannrolle links aufsetzen und Spannrolle nach links drücken, dabei den Keilriemen abnehmen, ich habe ihn von der oberen rechten Rolle abgezogen
- Falls man die Rolle wechseln möchte die Rolle nach rechts öffnen, ACHTUNG LINKSGEWINDE!
- für den kompletten Halter kann man die Spannrolle belassen wo sie ist und von unten mit einer 1/2" Ratsche und 14mm Vielzahnnuss den Halter abschrauben
- Schraube mit ein wenig Kupferpaste behandeln
- Neuen Halter dran, es gibt eine Nase die einem die genaue Position vorgibt, Schraube anziehen mit Handkraft
- Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
Falls euch beim Öffnen der 14mm Vielzahnschraube diese abreisen sollte, dann ist das erst mal kein Beinbruch, diese ist sehr lang und kann dann nach dem Entfernen des Spannrollenhalters besser mit WD40 geflutet und zum Öffnen Erhitzt werden. Je nach dem wo euch allerdings die Schraube gebrochen ist, kann es notwendig sein den Kühler zu entfernen um ausreichend Platz zur Reparatur zu haben.
Die Schraube ist eine M10x75 DIN 6921 in der Festigkeitsklasse 6.8.