Einbauanleitung

DURCHLAUFTANK

Eingebauter GMB Durchlauftank Defender TD5

Warum ein Zusatztank?

Für lange Strecken auf denen wir nicht sicher sind wie es mit der Spritversorgung aussieht haben wir uns für ein Update der Tankgröße von Harry entschieden. Nun stehen uns knapp 120L Diesel zur Verfügung.

Wir haben hierzu einen Durchlauftank von Gmb Mount aus unserer Heimat in Stuttgart verbaut. Der Tank selbst ist hochwertig aus Edelstahl gefertigt und kommt mit allem nötigen Zubehör für den Einbau.

Was sind die Vorteile?

  • kommt ohne zusätzliche Elektronik aus
  • nutzt ungenutzten Platz im Radkasten
  • 60% zusätzlicher Kraftstoff
  • Schwerpunkt wird nicht negativ beeinflusst
Webasto Tankentnahme Entlüftungsschlauch Defender TD5
Detailbild Tankentlüftung und Tankstutzen nach Einbau Durchlauftank Defender

KOMPONENTEN

 

Gmb Durchlauftank
47 L Zusatztank GMB Mount
Webasto 20x1 Tankentnahme
Webasto Tankentnahme 20x1 Entlüftungsschlauch
Was ist zu beachten?
 
Für den Einbau gibt es folgendes zu beachten.
  • tauscht die Dichtung an der Tauchpumpe unbedingt (WGQ500020) schaut euch hierzu das Ende unseres verlinkten Video an
  • kürzt den Kraftstoffschlauch auf 9,5cm
  • befestigt bevor ihr den Tank in den Radkasten schiebt die beiden Kraftstoffschläuche und ggf. die Tankentnahme
  • steck den Kraftstoffschlauch auf die original Tank Seite und benutzt ein großes Stemmeisen um den Schlauch auf den Zusatztank zu setzen
  • den Tank am besten zu zweit parallel zum inneren Teil der Hecktraverse nach oben drücken, dabei den Kotflügel seitlich weg drücken
  • verfahrt analog mit der Tankentlüftung
  • falls ihr einen Reserveradträger montiert habt, nutzt die längeren Schrauben zur einfacheren Montage
  • für das Bohren der Brücke im Fahrzeuginnenraum macht euch einen Schablone mit einem Bohrlochabstand von 90mm
  • steckt nach dem ihr das erste Loch von unten gebohrt habt das Loch mit der Schablone ab (Bohrer hilft) und bohrt das zweite Loch nach unten, unterlegt das Loch mit einem Stück holz um nicht aus versehen den Tank anzubohren

Diesen Fehler solltest du nicht machen!

Der Tank sollte wenn möglich auf Reserve stehen und nicht voller sein.

Beim Wechsel des Dichtrings an der Tankpumpe musst du peinlich darauf achten, dass die Dichtung wieder im Kragen des Tanks sitzt. Also Pumpe raus , alte Dichtung wegschmeißen, neue Dichtung einsetzen. Die Dichtung hängt gerne an der Pumpe fest --> so nicht einbauen!

Auf der originalen Dichtung findest du auch eine Beschriftung was oben und unten an der Dichtung ist, also auf die Einbaulage achten!

Die Dichtung sitzt korrekt wenn sie umlaufend, gleichmäßig über den Kragen der Tanköffnung gestülpt wurde ohne verbaute Pumpe.

Jetzt kannst du langsam die Pumpe wieder einsetzen und dabei darauf achten, dass die Dichtung nicht in den Tank rutscht. 

Die Pumpe hat eine Codierung an der von oben rechten Seite und passt nur in dieser Stellung in den Tank. Wenn du alles richtig gemacht hast dann sollte die Pumpe mit leichtem Widerstand in den Tank zu drücken sein und dann auch dort verharren bis du den Tankpumpenring aufgeschraubt hast.

In unserem Video siehst du genau diesen Fehler, wir haben viel zu viel Kraft zum Verbau der Pumpe benötigt, da wir die Dichtung nicht sauber verbaut hatten. 


Falls ihr weitere Fragen habt dann kontaktiert uns gerne.

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